Die folgenden Themen können sowohl rein in der Theorie als auch in der Praxis statt finden. Eine Kombination aus mehreren Themen ist selbstverständlich auch möglich.

Die Seminare dauern zwischen 2 - 3,5 Stunden, der Preis pro Person hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche persönlich besprochen werden können (Entfernung, Anzahl der Teilnehmer, Anlagenmiete,...).

Für die theoretischen Themen reicht ein überdachter, Wettergeschützter Bereich vollkommen aus.

 

Effektiv trainieren trotz Sommerhitze.

Es ist heiß und man kann kaum mit den Pferden arbeiten. Was viele nicht wissen: Bereits nach 10 Tagen beginnen Muskeln, sich zurück zu entwickeln. Damit es nach der Sommerhitze wie geplant weiter gehen kann, gibt es diverse Übungen, die auch im Schritt effektiv die Muskulatur aufbauen und in ihrem Status erhalten.

 

Wie fit ist mein Pferd?

Woran erkenne ich, ob ich beim Training auf dem richtigen Weg bin bzgl. Muskelaufbau? Woran erkenne ich während der Trainingseinheiten wie viel ich von meinem Pferd noch fordern kann bzw. wann ist der richtige Zeitpunkt um aufzuhören?

 

Abwechslungsreiches Training für Oldies (und Frührentner)

Wer rastet der rostet, dies gilt sowohl für Menschen als auch für unsere Pferde. Und auch wenn es irgendwann im Leben des Pferdes heißt, dass es nicht mehr geritten werden kann, so wäre es für den Organismus und die Psyche fatal, das Pferd einfach nur auf die Weide zustellen. Mit einer Reihe von Trainingseinheiten kann Langeweile im Alltagverhindert werden und euer Oldie bleibt schön beweglich.

 

Warm up and cool down

Warm up: Mehr als nur ganze Bahn Schritt reiten, Abwechslungsreiche Übungen zum Aufwärmen für Muskeln und Gelenke. Cool down? Was ist das? Wieso, weshalb, warum?