Wie fit ist mein Pferd?

 

In diesem Seminar werden wir uns zunächst theoretisch mit der Fitness der Pferde beschäftigten:

 

• Woran erkenne ich, ob ich beim Training auf dem richtigen Weg bin bzgl. Muskelaufbau?

• Woran erkenne ich während der Trainingseinheiten, wie viel ich von meinem Pferd noch fordern kann bzw.

• wann ist der richtige Zeitpunkt um aufzuhören?

 

Diese Fragen sind für jeden Reiter von Bedeutung, der sein Pferd nach einer Auszeit wieder aufbauen oder sich auf ein Turnier vorbereiten möchte. Denn nur wenn wir die Grenzen und Möglichkeiten unserer Pferde kennen, können wir die Leistung optimieren, was sich gesamt auf die Gesundheit des Pferdes auswirkt.

Nach der Theorieeinheit werden wir uns exemplarisch 1-2 Pferde anschauen, sie gemeinsam zunächst im Stand und anschließend in der Arbeit beobachten und ihren Zustand – ihre Fitness einschätzen.

 

Wer sein Pferd hierfür zur Verfügung stellen und somit direkt ein Feedback zum Fitnesszustand seines Pferdes haben möchte, kann dies gerne bei der Anmeldung mitangeben.